Persönlich

Meine Vorlieben für die Bewegung und die Zusammenarbeit mit Menschen waren ausschlag­gebend, dass ich die Physiotherapieschule besuchte. Nach dem Diplom sammelte ich meine Erfahrungen im Spital, in Rehakliniken und Privatpraxen. Dabei entwickelte sich meine Stärke in der Beobachtung und Analyse von Bewegungen und Schmerzzuständen.

Um mehr über die Ursachen von indirektem Schmerz zu erfahren und um den Menschen als Ganzes zu sehen, machte ich eine Ausbildung in Akupunkturmassage. Die andere Sichtweise der chinesischen Medizin hat mich fasziniert. Je mehr ich mich mit der Methode vertraut machte und sie in meine tägliche Arbeit einfliessen liess, umso grösser wurde meine Begeisterung.

Auf der Suche nach einem nachhaltigen Konzept bezüglich Kraft, Geschmeidigkeit und Flexibilität lernte ich Pilates kennen. Ich bildete mich zur Matten- und Rehabilitationstrainerin mit Pilates Geräten aus. Anschliessend unterrichtete ich während 8 Jahren Pilates-Gruppen und instruierte in Einzelsitzungen Übungen an Pilates-Geräten.

Eine weitere Vertiefung in diesem Bereich führte mich zum faszialen Pilates (CPM). In Kombination mit den anderen Therapieformen konnte ich damit ein ganzheitliches Therapiekonzept entwickeln, mit welchem ich heute gute und nachhaltige Ergebnisse erziele.

 

 

Werdegang

19861990

Ausbildung zur Physiotherapeutin am Kantonsspital Schaffhausen

1990 – 1991

Zwei Vertretungen von je einem halben Jahr:

Physiotherapeutin in Sportphysiotherapie von Karl Furrer in Kloten

Physiotherapie in der Thurgauisch-Schaffhausischen Höhenklinik  in Davos

1991 – 1993

Physiotherapie am Kantonsspital Baden

1993 – 1994

Physiotherapie in Privatpraxis von Dieter Mähly in Dietikon

1994 – 1997

Gründung und selbständige Tätigkeit im Physioteam Neuenhof

1997 – 2008

Familienfrau

2008 – 2016

Freie Mitarbeiterin in Praxis egli.hug in Baden   Physiotherapie, Pilatestraining und Akupunkturmassage

Seit 2017

Eigene Praxis in Oberrohrdorf  
Akupunkturmassage, Pilatestraining,

 

Ausbildungen und Diplome

2020

Seit April in Ausbildung im Hypnosystemischen Coaching am IEF in Zürich

2019

Emotionale und geistig-seelische Aspekte in der chinesischen Medizin

2018

Akupunkturmassage: Baby und Kinderbehandlung

2011 bis 2017

Vertiefungskurse in Akupunkturmassage

Behandlungsstrategien, Segmentinnervation, Wandlungsphasen, die Bedeutung der Konstitution

2015

Pilates Mattenkurs aus der fascialen Perspektive

2014

Anatomy Trains 1 + 2 bei Michael Watson

Fasciales Pilates bei Karin Locher

2010

Pilates Schultergürtelorganisation

2009

Ausbildung Beckenbodenrehabilitation der Frau

2006

Ausbildung zur Pilates Rehabilitationstrainerin Matte und Geräte

2005

Ausbildung zur Nordic Walking Instruktorin

1996 bis 2000

Vertiefungskurse in Akupunkturmassage

1993 bis 1996

Ausbildung in Akupunkturmassage mit Diplomabschluss

1993

Diplom in Fussreflexzonenmassage

1990 bis 1991

Ausbildung in manueller Therapie

1990

Diplom Physiotherapeutin am Kantonsspital Schaffhausen

 

PRAXIS

KONTAKT

ANGEBOT

ÜBER MICH